Musikunterricht

Tim Schikoré

 

Absolvent der Hochschule für Künste Bremen
Staatl. geprüfter Gitarrist, Komponist und Musikpädagoge
Dozent an der int. Zevener Gitarrenwoche

 

 

Professioneller Unterricht für:
Konzert-, Akustik-, Flamenco- und E-Gitarre, Klavier, Ukulele, sämtliche Musikstile, Musiktheorie, Vorbereitung für Musikstudium, Gehörbildung, Fortbildung für Musiklehrer, Rhythmik u.v.m.

 

 

Informationen über meinen Unterricht:

 

Die Gitarre hat eine sehr lange Entwicklungsgeschichte – schon bei den „alten Griechen“ gab es erste, der Gitarre sehr ähnliche Instrumente. Und die Lautensuiten von J.S. Bach (1685-1750) sind später alle für Gitarre transkribiert worden und dadurch bekannt geworden. Der legendäre Geiger Niccolo Paganini (1782-1840) war auch ein ebenso begnadeter Gitarrenvirtuose und der berühmte Tango-Sänger Carlos Gardel (1890-1935) wurde bei zahlreichen Aufnahmen ausschließlich von Gitarren begleitet und spätestens seit den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts entwickelte sich die Gitarre weltweit zu einem der beliebtesten Instrumente.

 

Das liegt vielleicht daran, dass sie in jeder Musikform ihren festen Platz gefunden hat: In der klassischen Musik, im Tango Argentino, im Blues, im Jazz, in der Pop- und Rockmusik, im portugiesischen Fado, im afro-c kubanischen Son, im brasilianischen Bossa-Nova und ganz besonders im andalusischen Flamenco.

 

Eine Gitarre ist bequem zu transportieren und somit auch auf vielen Feierlichkeiten, am Lagerfeuer, beim Musizieren mit Freunden, in Schulen oder im Urlaub kaum noch wegzudenken.

 

Durch über 30 Jahre Unterrichtserfahrung habe ich für meine Schüler - zu denen nicht nur Anfänger und Musikstudenten, sondern auch Profi´s und Gitarrenlehrer zählen - ein eigenes, individuelles Konzept entwickelt.

 

Jeder Schüler erhält ein auf seine persönlichen Fähigkeiten abgestimmtes Unterrichtsmodell, mit dem Ziel, möglichst bald einfache, gut klingende Liedbegleitungen und Melodien zu spielen, selbstständig ein Werk erarbeiten zu können, oder bestehende Kenntnisse zu perfektionieren.

 

Das Kennenlernen möglichst vieler verschiedener Musikstile ist mir hierbei sehr wichtig, denn das bietet einerseits eine fundierte rhythmische und melodische Schulung und andererseits entwickelt sich dabei auch ein Verständnis für andere Kulturen und Musikformen – der musikalische Horizont wird somit erweitert bzw. bereichert.

 

Im Allgemeinen ist es wissenschaftlich erwiesen, dass das Ausüben eines Instrumentes die Entwicklung des menschlichen Gehirns äußerst positiv und nachhaltig beeinflusst, die Konzentrationsfähigkeit und Sinneswahrnehmung verbessert und schlicht und einfach dem Spielenden sowie den Zuhörern sehr viel Spaß macht.

 

Wenn Du Lust bekommen hast, auf individuelle und spannende Art Gitarre, Ukulele oder Klavier zu lernen oder deine Kenntnisse zu erweitern oder dich zu perfektionieren – hier bist Du an der richtigen Adresse! Eine kostenlose Probestunde ist selbstverständlich jeder Zeit möglich!

 

 

 

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Kontaktformular

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Druckversion | Sitemap
© Tim Schikoré